Der langjährige Leiter des Bereichs Labordiagnostik und Mitglied der Geschäftsleitung, Prof. Dr. phil. nat. Christoph Niederhauser wird im August 2026 pensioniert.
Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Frau Dr. phil. nat. Caroline Tinguely, bisher Leiterin Infektmarker/Referenzlabor Infektmarker B-CH und Stellvertreterin von Christoph Niederhauser, die Leitung des Bereichs Labordiagnostik zunächst in Co-Verantwortung. Gemeinsam werden sie bis Ende August 2026 die Geschicke der Labordiagnostik lenken und Einsitz in der Geschäftsleitung haben. Ab dem 1. September 2026 wird Caroline Tinguely die alleinige Verantwortung als Bereichsleiterin Labordiagnostik und Mitglied der Geschäftsleitung übernehmen.
Caroline Tinguely ist bestens auf ihre neue Aufgabe vorbereitet: Ihre Laufbahn beim Blutspendedienst SRK Bern begann bereits im Jahr 2000. Nach Stationen als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement, in der Molekularen Diagnostik sowie als Co-Leiterin des Infektmarker-Labors übernahm sie 2011 die Leitung des Infektmarker-Labors inklusive des Referenzlabors Infektmarker Blutspende SRK Schweiz.